Überschrift

Bad Homburg, Im Atzelnest

Attraktiver Anlaufpunkt für Jung und Alt

Inmitten des geschäftigen Treibens und der Bildungsstätten im Stadtteil Ober-Eschbach wirkte der Spielplatz „Im Atzelnest“ von der Zeit schon etwas mitgenommen. Einige Geräte wurden im Laufe der Jahre bereits ausgetauscht, aber seit Ende 2022 kann man hier nun wieder nach Herzenslust klettern und toben. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Landschaftsarchitektur von Bernd Waldvogel aus Schwalbach wurde dieser Ort wieder in einen attraktiven Anlaufpunkt für Jung und Alt verwandelt.

Das Herzstück des Spielplatzes bildet die imposante Kletterkombination aus Robinienholz. Unregelmäßig angeordnete Vier- und Fünfeckpodeste bieten mit Hangelbrücken, Lauftellerstrecken, Kletternetzen, einer Kletterwand und vielem mehr ein durchgehend spannendes Vergnügen. Besonders wichtig war es, mit der bereits vorhandenen Tunnelrutsche ein Stück Nostalgie des alten Spielplatzes wieder aufleben zu lassen.

Für diejenigen, die gerne rutschen, gibt es zusätzlich zur Rutsche auch Rutschstangen und Stangengleiter für schnelle Abstiege. Und für Familien bietet eine gemütliche Sitzgruppe unter den schattenspendenden Bäumen einen idealen Ort zum Entspannen, Treffen und Verweilen, sogar an heißen Sommertagen. Hier bleiben keine Wünsche offen, denn dieser Spielplatz ist nun ein Ort, an dem Erinnerungen geschaffen und Abenteuer erlebt werden können.

Altersempfehlung Altersempfehlung
3-99 Jahre
Idee + Entwurf Idee + Entwurf
Bernd Waldvogel Büro für Landschaftsarchitektur, Schwalbach am Taunus und ESF Emsland Spiel- und Freizeitgeräte, Geeste
Auftraggeber Auftraggeber
Stadt Bad Homburg
Technische Ausarbeitung + Realisierung Technische Ausarbeitung + Realisierung
ESF Emsland Spiel- und Freizeitgeräte, Geeste