Berlin, Britzer Garten

EIN PARKHIGHLIGHT KEHRT ZURÜCK

Der Britzer Garten gehört zu den vielversprechendsten Erholungsanlagen Berlins. Auf dem Gelände der Bundesgartenschau 1985 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um seine Freizeit im Grünen zu verbringen.

Im vergangenen Jahr wurde der Landschaftspark im Süden von West-Berlin durch ein Kantholzstelen-Labyrinth ergänzt. Die Idee dahinter ist aber keineswegs neu. Das Original wurde für die Bundesgartenschau 1985 entwickelt und musste abgebaut werden, da die Standsicherheit durch Fäulnisschäden nicht mehr gewährleistet war.

Auf einer Fläche von ca. 35 qmist das Labyrinth in moderner Optik zurückgekehrt. Insgesamt 58 Stelen aus Douglasienholz wurden einzeln, in Zweier- oder Vierer-Gruppen positioniert. Durch die besondere Anordnung der Kanthölzer entstehen labyrinthartige Zwischenräume, die Möglichkeit zum Fang- und Versteckspiel bieten.

Das einzigartige Ausstattungselement ist außerdem bekletterbar. Die Spielenden können die 3,00 bis 3,80 m hohen Kanthölzer erklimmen und den umgebenden Park mit seiner Pflanzenvielfalt aus einer ganz neuen Perspektive wahrnehmen.

Altersempfehlung Altersempfehlung
0-99
Idee + Entwurf Idee + Entwurf
A24 Landschaft Landschaftsarchitektur, Berlin und ESF Emsland Spiel- und Freizeitgeräte, Geeste
Auftraggeber Auftraggeber
Grün Berlin GmbH, Berlin
Technische Ausarbeitung + Realisierung Technische Ausarbeitung + Realisierung
ESF Emsland Spiel- und Freizeitgeräte, Geeste