Überschrift

Essen, Westbergkamp-Schonnebeckhöfe

BEGEGNUNGSORT IM FREIEN

In diesem Jahr wurde der Spielplatz Westbergkamp/Schonnebeckhöfe in Essen nach umfassender Sanierung wiedereröffnet. Angestoßen durch eine Kooperation zwischen Grün und Gruga aus Essen und dem örtlichen Jugendzentrum Schonnebeck haben junge Menschen des Stadtteils den Jugendbereich des Spielplatzes mitgestaltet.

Im Zuge der Aufwertung wurde der Spielplatzabschnitt für die älteren Kinder und Jugendlichen von uns mit einem einzigartigen Sitz- und Kletterobjekt ausgestattet. Das Spielobjekt „Schief mit Netzen“ (GAT-040100-XT-0-000) bietet mit einem senkrechten Kletternetz und zwei schrägen Kletternetzen, sowie einem separaten Balancierbalken vielseitige Anreize zur Bewegung im Freien. Gleichzeitig ist es aber auch Rückzugs- und Beobachtungsort für die Jugendlichen, an dem sie sich treffen und austauschen können.
Ein zeitloses Design aus den 80ern der Gruppe GAT.

Altersempfehlung Altersempfehlung
4 bis 18 Jahre
Idee + Entwurf Idee + Entwurf
Grün und Gruga, Essen und GAT-Design
Auftraggeber Auftraggeber
Stadt Essen
Technische Ausarbeitung + Realisierung Technische Ausarbeitung + Realisierung
ESF Emsland Spiel- und Freizeitgeräte, Geeste