Norwegen, Fosshagen Pedagogical Kindergarten

Über den Tellerrand hinaus

In der Fachzeitschrift „Playground@Landscape“ ist ein Artikel zu dem neu eröffneten Spielplatz im Fosshagen Pedagogical Kindergarten in Sogndal in Norwegen erschienen.

Inmitten der kleinen Gemeinde Sogndal, umgeben von Apfelbaumplantagen, liegt der neu eröffnete Fosshagen Pedagogical Kindergarten. Wir hatten die große Ehre, ein Teil dieses Projektes sein zu dürfen. Organische Formen und nachhaltige Materialien wurden eingesetzt und so ein Spielraum für alle Altersklassen geschaffen.

Insgesamt wurden zwei Kleinkinder-Spielhäuschen Frieda und zwei Kinderhäuser nach Norwegen geliefert. Ein Rückzugsort zum Erholen und Ausruhen, aber auch zum Verstecken und gemeinsamen Spielen.

Immer wieder ein Blickfang ist das Baumhaus Babajaga. Mit angesetzten Astgabelungen, Standpfosten in unterschiedlichen Höhen und einem wilden Walmdach thront das Baumhaus inmitten des Spielplatzes und fügt sich perfekt in die idyllische und natürliche Umgebung ein. Vier Fenster dienen als Aussichtspunkte. Eine Kletterwand mit Hartholzgriffen, eine Trittleiter, eine Netzbrücke mit Tampen und verschiedene Podeste geben die Möglichkeit, das Baumhaus immer wieder neu zu entdecken.

Altersempfehlung Altersempfehlung
3-99
Idee + Entwurf Idee + Entwurf
Sandvikplay, Norwegen und Kinderland Emsland Spielgeräte, Geeste
Auftraggeber Auftraggeber
Gemeinde Sogndal, Norwegen
Technische Ausarbeitung + Realisierung Technische Ausarbeitung + Realisierung
Sandvikplay, Norwegen und Kinderland Emsland Spielgeräte, Geeste